Zum Inhalt springen

Sendung Nr. 519 vom 7. August 2022

  • von

Im März 1979 hat sich eine Gruppe von jungen Medizin-Studenten am Meharry Medical College in Nashville, Tennessee, zusammen getan und die IgG-Band gegründet. Sie wollten gemeinsam Musik machen und ihre Freude an der Musik mit Freunden und Bekannten teilen. Außerdem war dies ein guter Ausgleich zum Stress im Studium. Nach einem Jahr hatten sie genug eigene Songs geschrieben und sie nahmen ein Album auf, das sie Ende 1980 im Eigenverlag heraus gebracht haben. Das Album ist zwischenzeitlich in der Sammler Szene ziemlich gesucht und es war eine sehr gute Nachricht, als Kalita Records die Wiederveröffentlichung dieses tollen Albums angekündigt haben. Es ist die Platte der Woche in dieser Soul Unlimited Ausgabe.
Auch das Album „Disco Party“ von der Band Reality hat eine besondere Geschichte: Die Band wurde vom Produzenten für die Aufnahmen bezahlt und dieser verkaufte sie an TSG Records, die das Album „veröffentlicht“ haben. Das Label war nur zum Zweck der in der amerikanischen Musik-Industrie der 70er Jahre berüchtigten Tax Scam Praxis gegründet worden. Eine Art Steuerbetrug, der eine Gesetzeslücke im Steuerrecht ausgenutzt hat. Es wurde tatsächlich nur eine ganz geringe Stückzahl der jeweiligen Platte gepresst, die meist direkt ins Lager geliefert und nie in den regulären Verkauf gelangten. Steuerlich wurden Kosten für die (nicht gemachte) Promotion und wesentlich höhere Stückzaheln geltend gemacht. Im Fall von Reality haben die Musiker ihre Aufnahmen erst 40 Jahre später gehört, als Jazzman Records dieses Album wiederveröffentlicht hat. Die Musik hat allerings mit Disco wenig bis gar nichts zu tun, sondern ist vielmehr großartiger, tanzbarer mitt-70er Funk.
Außerdem sind Brief Encounter mit ihrer Singles Collection dabei und viel aktueller Soul, sowie ein gut 45 minütiger Modern Soul Mix in der zweiten Hälfte der Sendung. Viel Spaß beim Anhören!

Soul Unlimited Radioshow 519 on Mixcloud

SOUL UNLIMITED Radioshow 519 on Hearthis.at

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 519 | 07.08.2022 (Wdh. 12.08.2022 / 14.08.2022 / 19.08.2022)

Interpret / Titel / Label (Format)

Bobby Oroza / Sweet Agony / Big Crown (LP-track: Get On The Otherside)
Thee Sacred Souls / Let Me Feel Your Charm / Penrose (7“)
Sunny & The Sunliners / Sharing You / Big Crown (LP-track: Brown Eyed Soul Vol.2)
Khruangbin & Leon Bridges / Mariella / Dead Oceans (12“-EP-track: Texas Moon)
Monophonics / The Shape Of My Teardrops / Colemine (LP-track: Sage Motel)
Sure Fire Soul Ensemble / Boardwalk Bump / Colemine (LP-track: Step Down)
Smokin’ Shades Of Black / Grease Wheels / Perfect Toy (7“)
Reality / Disco Party / Jazzman (LP-track: Disco Party)
Reality / You Keep Me Holding On / Jazzman (LP-track: Disco Party)
J.P. Bimeni & The Black Belts / Precious Girl / Lovemonk (LP-track: Give Me Hope)
Chuck Armstrong / Goodness Graciuos / P-Vine (LP-track: Shackin’ Up)
Brief Encounter / Human / Athens Of The North (LP-track: Singles)
Brief Encounter / What About Love / Athens Of The North (LP-track: Singles)
The IgG Band / IgG Theme (Ultra / Sound) / Kalita (LP-track: Ultra / Sound)
The IgG Band / Daydreaming / Kalita (LP-track: Ultra / Sound)
Idris Muhammad / Could Heaven Ever Be Like This / Soul Brother (LP-track: Turn This Mutha Out)
Ellipsis / People / Soul Spectrum (12“)
Lew Kirton / Heaven In The Afternoon / Soul Spectrum (12“)
The Invitations / We Don’t Allow (No Sitting Down In Here) / Red Greg (12“)
Lamar Thomas / Feel So Good Inside (Extended Waxist Edit Mix) / Favorite (12“)
Game / Gotta Take Your Love / Mr. Disc Organisation (LP-track: Gotta Take Your Love)
Aleem feat Leroy Burgess / Fine Young Tender / Atlantic (12″)
Leroy Hutson / Now That I Found You / Saph (12“)
The Style Council / The Big Boss Groove / Polydor (12“)