Zum Inhalt springen

Sendung Nr. 542 vom 26.02.2023

  • von

Das Label Record Kicks aus Mailand feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird im März das „Record Kicks 20th Rare Box Set“ veröffentlicht. 20 Klassiker aus dem Label Back-Katalog auf 10 Singles im 7-inch Format. Einige der Singles, die im März wiederveröffentlicht werden, sind schon seit damals in meiner Sammlung und nun im Eröffnungs-Mix zu hören.
Ein weiteres Schwerpunkt-Thema ist Soul aus Frankreich. Die Platte der Woche kommt von The Vogs, die auf „Du Fond Du Coeur“ einen erfrischenden 60s-Soul-Sound mit YeYe-Anklängen präsentieren. Die Vogs veröffentlichen auf dem Q-Sounds Label aus St.Denis / Paris. Ludovic Bors, der Co-Chef des Labels, ist auch bei dieser Band an den Keybords und Querflöte zu hören. Außerdem hat er zusammen mit Christelle Amoussou die meisten Songs auf dem Album geschrieben. Die Sängerin Nadia Hassani verleiht den meist in Französisch gesungenen Songs eine besondere Intensität. Definitiv ein superbes Album, das Freude macht.
Aus Bordeaux kommt ein weiteres Soul-Album und zwar von Alexis Evans. „Yours Truly“ ist bereits sein drittes Album, das wieder beim italienischen Label Record Kicks erscheint. Ein abwechslungsreiches und grundsolides Soul Album, das ich ziemlich gelungen finde.
Im Februar mussten wir uns wieder von einigen Musikern verabschieden. Chuck Jackson ist einer von ihnen, er ist am 16. Februar gestorben. Seine Songs wurden vor allem in der Northern Soul Szene sehr geschätzt. Drei seiner legendären Songs gibt es im Tribute-Mix. Wesentlich bekannter als Chuck Jacksen ist der Komponist und Songwriter Burt Bacharach, der am 8. Februar gestorben ist. Auch in der Soul-Szene waren seine Songs immer präsent und wurden von zahlreichen Künstlern interpretiert. Drei Beispiele sind im Tribute Mix zu hören.
Zum Schluß möchte ich euch noch zwei sehr interessante Compilations vorstellen. Die Reihe „Praise Poems“ ist hier schon oft hoch gelobt worden. Auch die inzwischen 9. Folge kann wiederum das hohe Niveau halten und hat mich nachhaltig begeistert. Man muss Tobias Kirmayer für diese hervorragende Arbeit großen Dank aussprechen. Ohne ihn würden so viele wunderbare Songs für immer in der Versenkung verschwunden bleiben.
Das Label Mainstream Records war vor allem für seine Jazz-Veröffentlichungen in den 60er und 70er Jahren bekannt. Doch es gab auch eine Reihe interessanter Disco & Funk Veröffentlichungen. Die Macher des Labels We Want Sounds aus Paris haben einige dieser Stücke auf der Compilation „Mainstream Disco Funk“ zusammengestellt und eine wirklich hervorragende Compilation gemacht! Viel Spaß beim Anhören!

SOUL UNLIMITED Radioshow 542 on Hearthis.at

SOUL UNLIMITED Radioshow 542 on Mixcloud

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 542 | 26.02.2023 (Wdh. 03.03.2023 / 05.03.2023 / 10.03.2023)

Marta Ren & The Groovelvets / I’m Not A Regular Woman / Record Kicks (7“)
Baby Charles / I Bet You Look Good On The Dancefloor / Record Kicks (7“)
Kokolo / Soul Power (Lack Of Afro Remix) / Record Kicks (7“)
Gizelle Smith / June (TM Juke Remix) / Record Kicks (7“)
The Bluebeaters / Catch That Teardrop / Record Kicks (7“)
Trio Valore / Rehab / Record Kicks (7“)
The Sextones / You’re So Fine / Record Kicks (digital)
The Everettes / Soul Thing / Waterfall (digital)
The Vogs / Faire Semblant / Q-Sounds (LP-track: Du Fond Du Coeur)
The Vogs / Sors De Ma Vie / Q-Sounds (LP-track: Du Fond Du Coeur)
The Vogs / Faire Le Premier Pas / Q-Sounds (LP-track: Du Fond Du Coeur)
Alexis Evans / Meet Me Halfway / Record Kicks (LP-track: Yours Truly)
Alexis Evans / It Matters To Me / Record Kicks (LP-track: Yours Truly)
Oliver James / One And Only / Colemine (7“)
Nick Waterhouse / Montery / Innovative Leisure (7“)
Chuck Jackson / Hand It Over / Kent Soul (LP-track: The Best Of The Wand Years)
Chuck Jackson / I Keep Forgetting / Kent Soul (LP-track: The Best Of The Wand Years)
Chuck Jackson / Any Day Now / Kent Soul (LP-track: The Best Of The Wand Years)
Lyn Collins / Reach Out For Me / People (LP-track: Think)
East Of Underground / Walk On By / Wax Poetics (LP-track: East Of Underground)
Gregory James Edition / Make It Easy On Yourself / Brunswick (LP-track: Prophets Of Soul)
Leaves Of Autumn / Slip Back Into The Magic / Tramp (LP-track: V/A – Praise Poems Vol. 9)
Jeff Elliot / Magic Sands / Tramp (LP-track: V/A – Praise Poems Vol. 9)
Mirage / Bend A Little / Tramp (LP-track: V/A – Praise Poems Vol. 9)
The Dramatics / No Rabate On Love / We Want Sounds (LP-track: V/A – Mainstream Disco Funk)
Three Ounces Of Love / Disco Man (Part 1&2) / We Want Sounds (LP-track: V/A – Mainstream Disco Funk)
Dayton Grey / Love Is On The Line / Cordial (7“)
Marcia Hines / You Gonna Let Go / Mukatsuku (7“)
Brief Encounter / Get A Good Feeling / Athens Of The North (7“)
Ivory / Warm Love / Tramp (LP-track: V/A – Can You Feel It Vol. 3)