Around the world with Soul
In der ersten Stunde liegt der Fokus auf Musik, die Einflüsse aus dem Nahen und Mittleren Osten verarbeitet, beziehungsweise dort entstanden ist. Der Soul ist auch in diesen spannenden Sounds immer präsent.
Derya Yildirim ist eine junge Sängerin und Musikerin, die in Hamburg geboren ist und nun in Berlin lebt. Mit ihrer international besetzten Band Grup Simsek fusioniert sie anatolische Folklore mit modernen Grooves, die von Psychedelia, Soul, Funk und Jazz beeinflusst sind. Das Album „Dost 2“ finde ich ausgesprochen gut und es ist bereits ihr drittes, das im November 2022 veröffentlicht wurde.
In ähnlichen musikalischen Gefilden agiert die Band Altin Gün aus Amsterdam, die 2016 von Jasper Verhulst gegründet wurde. Ich hatte Altin Gün 2018 beim Burning Eagle Festival in Reutlingen live gesehen, wo sie für mich das absolute Highlight des Festivals waren. Ihr Debütalbum „On“ war damals gerade beim schweizer Label „Les Diques Bongo Joe“ erschienen. Inzwischen hat sich die Band gut etabliert und ist international gefragt. Ihr Sound ist eine gelungene Fusion von anatolischer Folklore, sowohl mit Psychedelic Rock als auch mit Funk und Soul Elementen. Das neue Album „Ask“ ist bereits ihr fünftes und es ist wieder hervorragend geworden, die Platte der Woche!
In frühen 1970er Jahren hat Najib Alhoush in Libyen die Band The Free Music gegründet. Bis Ende der 1980er Jahre haben sie neun Alben veröffentlicht, meistens ausschließlich auf Kassette. Nur zwei Alben sind damals auch in einer kleinen Vinyl-Auflage erschienen. Das aktuell beim Berliner Label „Habibi Funk“ veröffentlichte Album „Free Music (Part 1)“ ist eine Compilation von Songs aus den beiden auf Vinyl veröffentlichten Alben der Band. Den HörerInnen präsentiert sich hier eine überraschende Musik, die man in Libyen nicht vermutet hätte. Es ist eine spannende Fusion aus westlichem Soul, Funk, Disco und Reggae mit Klängen aus dem Nahen und Mittleren Osten.
In der zweiten Stunde wenden wir uns den beiden amerikanischen Kontinenten zu. Die Band True Loves aus Seattle haben 2017 ihr Album „Famous Last Words“ als CD im Eigenverlag veröffentlicht. Im Folgejahr gab es eine kleine Vinyl-Auflage von 100 Stück, die schnell vergriffen war und zwischenzeitlich zu hohen Preisen gehandelt wird. Aktuell wurde das Album bei Color Red Records wiederveröffentlicht und nun ist es höchste Zeit dieses schöne Album vorzustellen. Bei dieser 9-köpfigen Instrumental Soul&Funk Band ist auch der vom Delvon Lamarr Organ Trio bekannte Gitarist Jimmy James dabei. Von Seattle geht es dann weiter nach Kanada zu den Soul Motivators aus Toronto (Ontario), die gerade ihr neues Album „Do It Together“ veröffentlicht haben. Solide Soul und Funk Songs, deren Groove ziemlich frisch und unverbraucht klingt. Etwas ruhiger sind die Songs von Cinephonic auf deren Debütalbum „Les Paradis Artificiels“, die ebenfalls aus Ontario kommen. Die Band wurde von Pierre Chretien, bekannt vom SoulJazz Orchstra, 2018 gegründet. Der Name der Band ist Programm: Die Songs haben einen cinematischen Appeal, wie ein Soundtrack für einen imaginären Film. Sehr schön!
Zum Schluss geht es nach Südamerika, genauer gesagt nach Brasilien. Die Band Azymuth ist dort seit 50 Jahren eine musikalische Institution. Ivan Conti, der Drummer der Band, auch unter seinem Nickname „Mamão“ bekannt, ist am 17. April im Alter von 76 Jahren gestorben. Ihm zu Ehren endet die Sendung mit einem kleinen Tribute-Mix.
Viel Spaß beim Anhören!
SOUL UNLIMITED Radioshow 546 on Hearthis.at
Listen to SOUL UNLIMITED Radioshow 546 bySoul Unlimited on hearthis.at
SOUL UNLIMITED Radioshow 546 on Mixcloud
Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 546 | 23.04.2023 (Wdh. 28.04.2023)
Sven Wunder / Lotus / Piano Piano (LP-track: Eastern Flowers)
Kit Sebastian / Affet Beni (Forgive Me) / Mr. Bongo (LP-track: Melodi)
Derya Yildirim & Grup Simsek / Bal / Bongo Joe (LP-track: Dost 2)
Derya Yildirim & Grup Simsek / Gümüs / Bongo Joe (LP-track: Dost 2)
Graham Mushnik / Octopus Dance / Bongo Joe (LP-track: V/A – Club Coco)
Altin Gün / Su Siziyor / Glitterbeat (LP-track: Ask)
Altin Gün / Badi Sabah Olmadan / Glitterbeat (LP-track: Ask)
Altin Gün / Rakiya Su Katamam / Glitterbeat (LP-track: Ask)
El Michels Affair / Murkit Gem / Big Crown (LP-track: Yeti Season)
Najib Alhoush / Ya Aen Daly / Habibi Funk (LP-track: V/A – Habibi Funk Vol.2)
The Free Music / Mathasebnish / Habibi Funk (LP-track: Free Music Part 1)
The Free Music / Ana Qualbi Ehtar / Habibi Funk (LP-track: Free Music Part 1)
Sababa 5 / Banga / Batov (LP-track: Sababa 5)
True Loves / CC Stomp / Color Red (LP-track: Famous Last Words)
True Loves / Famous Last Words / Color Red (LP-track: Famous Last Words)
The Soul Motivators / Everything’s Gonna Be Alright / Do Right! (CD-track: Do It Together)
The Soul Motivators / It Is What It Is / Do Right! (CD-track: Do It Together)
Thee Sacred Souls / Running Away / Penrose (7“)
Jalen Ngonda / If You Don’t Want My Love / Daptone (digital)
The Everettes / Calling Out Today / Waterfall (digital)
Angels Of Libra / Revelations (feat. Nathan Johnston) / Waterfall (LP-track: Revelations)
Cinephonic / Eveil De La Cite / Marlow (LP-track: Les Paradis Artificiels)
Cinephonic / Paradis Artificiels / Marlow (LP-track: Les Paradis Artificiels)
The Youngsters / Tema de Kiko / Universal (LP-track: V/A Mojo Club Vol. 12 Feeling Good)
Os Ipanemas / Icarai / Compost (LP-track: V/A Glücklich V)
Arthus Verocai feat. Azymuth & Ivan Lins / Bis / Far Out (LP-track: Encore)
Azymuth / Linha Do Horizonte / Far Out (LP-track: Azymuth)
Azymuth / Dear Limmertz / Milestone (LP-track: Outubro)