Zum Inhalt springen

Sendung Nr. 547 vom 30.04.2023

  • von

Contemporary Jazz Update plus some classics
Das Album der Woche ist „Brand New Life“ von Brandee Younger. Ich habe sie durch das Album „Force Majeur“ entdeckt, das sie 2020 zusammen mit dem Bassisten Dezron Douglas herausgebracht hat. Das Album ist während dem Lockdown entstanden, als das Paar regelmäßig Live-Sessions via YouTube gestreamt hatte. Ihr neues Album „Brand New Life“ ist hingegen im Studio aufgenommen worden. Hier steht die junge Harfistin im Mittelpunkt und es ist ihr überzeugend gelungen dieses Instrument in den Jazz zu integrieren. Dies haben vor ihr nur wenige, wie zum Beispiel Dorothy Ashby oder Alice Coltrane geschafft. Einen Song von Dorothy Ashby hat Brandee Younger auf ihrem Album in einer großartigen Version gecovert, die dem Werk ein erfrischendes Update verleiht. Sehr empfehlenswert und ganz große Klasse!
Mathew Halsall ist mit seiner aktuellen EP „Changing Earth“ dabei. Wie immer wunderbar entspannter spiritueller Jazz. Matthew Halsall betreibt auch das Label Gondwana Records, auf dem schon viele neue Jazz Bands herausgekommen sind, die vor allem auch durch ihre besondere Herangehensweise beindrucken.
Mammal Hands sind eine dieser Bands, deren Musik Ambient, Jazz, elektronische Sounds und World Music Elemente vereint. Ihr neues Album „Gift From The Trees“ finde ich wieder außerordendlich gut und einfach wunderschön!
Auch Gogo Penguin haben ihre ersten Alben bei Gondwana Records veröffentlicht, 2016 sind sie dann zu Blue Note Records gewechselt und ihr aktuelles Album „Everything Is Going To Be OK“ ist nun bei Xxim Records erschienen. Am Sound hat sich nichts geändert, die Band ist ihrer musikalischen Grundformel treu geblieben und sie spielen nach wie vor eine im Jazzkontext mit entsprechender Instrumentierung angesiedelte Musik, die stark von avancierter elektronischer Tanzmusik inspiriert ist.
Eher im traditionellen Jazz verortet ist dagegen die Musik des jungen Trompeters Jakob Bänsch. Er gehört aktuell zu den vielversprechendsten Talenten der deutschen Jazz Szene und hat nun mit „Opening“ sein Debüt-Album veröffentlicht. Dies ist wirklich hervorragend geworden und man darf gespannt sein, was von ihm in der Zukunft noch kommen wird.
Der NDR hat jahrelang Jazz-Konzerte in der Hamburger Fabrik aufgezeichnet und im Radio gesendet. Seit 2022 sind nun einige dieser Konzerte auch auf Platte veröffentlicht worden, so auch ein Konzertmitschnitt des kürzlich verstorbenen Saxofonisten Pharoa Sanders aus dem Jahr 1980. Wunderbar!
In dieser Sendung gedenken wir auch dem legendären Pianisten Ahmad Jamal mit einem kleinen Tribute-Mix. Er ist am 16. April 2023 gestorben.
Weitere spannende neue Alben gibt es von Tilo Weber, der sich mit Petter Eldh und Elias Stemeseder zusammen getan hat und beim finnischen Label We Jazz das Album „Tessarae“ veröffentlicht hat. Aus Finnland kommen auch Kerkko Koskinen, Linda Fredriksson & Umo Helsinki Jazz Orchestra. Von ihnen ist auf dem reaktivierten Label Ricky-Tick Records das Album „Agatha 2“ erschienen. Viel Spaß beim Anhören!

SOUL UNLIMITED Radioshow 547 on Hearthis.at

SOUL UNLIMITED Radioshow 547 on Mixcloud

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 547 | 30.04.2023 (Wdh. 05.05.2023)

Matthew Halsall / Positive Activity / Gondwana (12“-EP-track: Changing Earth)
Jakob Bänsch / Partida / Jazzline (LP-track: Opening)
Jakob Bänsch / Yearning (feat. Alma Naidu) / Jazzline (LP-track: Opening)
Jeremy Pelt / I Can’t Escape From You / High Note (CD-track: The Art Of Intimacy Vol.2)
Ahmad Jamal / I Love Music / Be With (LP-track: Awakening)
Ahmad Jamal / Secret Love / Argo (LP-track: Ahmad Jamal Trio IV)
Ahmad Jamal / Stolen Moments / Be With (LP-track: Awakening)
Caixa Cubo / Dreams / Jazz & Milk (LP-track: Ag​ô​ra)
Amanda Whiting / Suspended / Jazzman (LP-track: Lost In Abstraction)
Brandee Younger / Livin’ And Lovin’ In My Own Way (feat. Pete Rock) / Impulse (LP-track: Brand New Life)
Brandee Younger / You’re A Girl For One Man Only / Impulse (LP-track: Brand New Life)
Brandee Younger / Dust (feat. Meshell Ndegeocello) / Impulse (LP-track: Brand New Life)
Makaya McCraven / Mantra / International Anthem (LP-track: Universal Beings)
Gogo Penguin / Saturnine / Xxim (LP-track: Everything Is Going To Be Ok)
Gogo Penguin / Parasite / Xxim (LP-track: Everything Is Going To Be Ok)
Mammal Hands / Nightingale / Gondwana (LP-track: Gift From The Trees)
Mammal Hands / Deep Within Mountains / Gondwana (LP-track: Gift From The Trees)
Pharoa Sanders / It’s Easy To Remember / Jazzline (LP-track: Live At Fabrik Hamburg 1980)
Tilo Weber / Time Traveller’s Vessel / We Jazz (LP-track: Tessarae)
Kerkko Koskinen, Linda Fredriksson & Umo Helsinki Jazz Orchestra / Promenade / Ricky-Tick Records (LP-track: Agatha 2)