Zum Inhalt springen

Sendung Nr. 550 vom 21.05.2023

  • von

Im ersten Teil der Sendung geht es um die Highlife Musik aus Ghana und Nigeria, die in den 80er Jahren durch die aufkommenden elektronischen Instrumente und Synthesizer revolutioniert wurde. Nkono Teles war ein Musiker und Produzent der in der Musikszene von Lagos schnell zu einer gefragten Größe wurde. Von ihm ist nun die Compilation „Love Vibration“ erschienen, die einige der Highlights seiner raren Solo-Produktionen versammelt. Ein zentraler Schwerpunkt ist die zweite Folge der Compilation-Reihe „Borga Revolution“ die Ghanaische Musiker featured, die in den 80er und 90er Jahren vor allem in der europäischen Diaspora und unter anderem auch in Deutschland entstanden sind. Eine hervorragende Compilation, die Platte der Woche.
Der zweite Teil der Sendung konzentriert sich auf aktuelle Aufnahmen, die zum Teil durchaus auch einen Bezug zu afrikanischer Musik aus Nigeria und Ghana haben. Aus Köln kommt die Band Muito Kaballa, die gerade ihr neues Album „Little Child“ veröffentlicht haben. Die Einflüsse der Band sind vielfältig und reichen von Funk, Jazz, Rumba, Samba bis hin zu Afrobeat. Musik die groovt und einen angenehmen Vibe hat.
David Nesselhauf ist derzeit sehr oft mit seinen zahlreichen Projekten im Programm dieser Sendung präsent. Er ist Bassist bei den Bands Angels Of Libra, Hamburg Spinners und The Drawbars. Nun ist der hier mit dem dritten Teil seiner Afrokraut Trilogie am Start. Die Trilogie ist eine Hommage an den deutschen Krautrock der 70er Jahre, ein Musikstil der zwar viele Musiker beeinflusst hat, jedoch in der öffentlichen Wahrnehmung eher unter dem Radar lief. David Nesselhauf’s Afrokraut verschmilzt Afrobeat-Einflüsse dezent mit den dominierenden Sounds, die vom Krautrock inspiriert sind. Das resultiert in einem schön groovenden Space-Funk. „A Guide To Afrokraut III“ ist meines Erachtens auch das beste Album in dieser Reihe. Ein rundum stimmiges und außerordentlich gelungenes Album, das ich euch unbedingt ans Herz legen möchte.
Das gilt auch für die Debüt-EP von The Lahaar, die ich ziemlich spannend finde. The Lahaar sind eine neue Band, bei der Musiker aus Kanada, Australien und Neuseeland mitwirken. Unter anderem ist Lachlan Stuckey, der Gitarrist von Suprise Chef, hier mit dabei. Die musikalischen Einflüsse sind hier ebenfalls wieder sehr vielfältig und verschmelzen New Yorker Proto-Rap Disco mit Nigerianischem Boogie, Funk und jamaikanischen Dub-Elementen. Großartig!
Den Neuseeländer Mike Fabulous, Gitarist und Sänger bei den Black Seeds ist mit seinem Solo-Projekt Lord Echo vertreten. Die raren Tour-Singles, die nur auf seinen Japan Tourneen in den Jahren 2010 bis 2020 bei Konzerten erhältlich waren, sind längst zu gesuchten Sammler-Objekten geworden. Nun ist bei Soundway eine Compilation mit diesen Werken erschienen.
Passend dazu gibt es dann zum Schluss noch etwas mehr Reggae von der exzellenten Compilation „Disco Reggae Rockers“, die bei Soul Jazz Records erschienen ist.
Viel Spaß beim Anhören!

SOUL UNLIMITED Radioshow 550 on Hearthis.at

SOUL UNLIMITED Radioshow 550 on Mixcloud

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 550 | 21.05.2023 (Wdh. 26.05.2023)

Stanislas Tohon / Owhaaou…! / Hot Casa (12“-EP-track: Owhaaou…!)
Steve Monite / Only You (Frankie Francis Disco Jam Mix) / Soundway (12“)
Nkono Teles / Party Beats / Soundway (LP-track: Love Vibration)
Nkono Teles / Martin Street Special / Soundway (LP-track: Love Vibration)
Wilson Boateng / Mabre Agu (Mendel’s Midnight Mix) / Kalita (12“)
Alan Cosmos And His Bam-Baara Soundz / Onua Gyae / Kalita (LP-track: V/A – Borga Revolution Vol.2)
Pat Thomas / Obae / Kalita (LP-track: V/A – Borga Revolution Vol.2)
A.B. Crentsil’s Ahenfo Band With A.P.M.S. / Mame Dwen Meho / Kalita (LP-track: V/A – Borga Revolution Vol.2)
Muito Kaballa / No=No / Rebel Up! (LP-track: Little Child)
Muito Kaballa / Inside Outside (Remix Lua Preta) / Rebel Up! (LP-track: Little Child)
David Nesselhauf / Constellation Forming / Legere (LP-track: A Guide To Afrokraut III)
David Nesselhauf / Down The Abyss / Legere (LP-track: A Guide To Afrokraut III)
Surprise Chef / Washing Day / Mr. Bongo (LP-track: Daylight Savings)
The Lahaar / Doin’ It / Soundway (12“-EP-track: The Lahaar)
The Lahaar / Work Work Work / Soundway (12“-EP-track: The Lahaar)
Jembaa Groove / Sweet My Ear (ft. K.O.G.) / Agogo (7“)
Lord Echo / Makossa 2 / Soundway (LP-track: Rarities 2010-2020)
Lord Echo / Woah! There’s No Limit / Soundway (LP-track: Rarities 2010-2020)
Crashers / Flight To Jamaica / Soul Jazz (LP-track: V/A – Disco Reggae Rockers)
Seventh Extension / Reasons / Soul Jazz (LP-track: V/A – Disco Reggae Rockers)