Zum Inhalt springen

Sendung Nr. 559 vom 13.08.2023

  • von

Global Soul und andere Tropical Grooves
Zum Auftakt gibt es eine kleine Runde mit brasilianischer Musik, die mit einer kräftigen Prise Soul gewürzt ist. Mit dabei ist das legendäre Album „Cuban Soul 18 Kilates“ von Cassiano. Der Sänger und Gitarrist wurde von Tim Maia entdeckt und hat auf einigen seiner Platten mitgespielt. Cassiano selbst hatte jedoch mit seinen drei in den 1970er Jahren veröffentlichten Alben nur wenig kommerziellen Erfolg. Nichtsdestotrotz sind seine Alben heute gesuchte Sammlerstücke. Musik mit einem brasilianischen Vibe hat die Compilation-Reihe „Glücklich“ im Fokus, die von Rainer Trüby kuratiert wird. Nach 20 Jahren Pause hat er nun die sechste Folge herausgebracht. Der inflationäre Brasil & Bossa Trend der frühen 2000er Jahre ist längst abgeklungen und ermöglicht nun wieder eine objektivere Sicht auf das Genre. So ist diese Compilation wieder ein sehr angenehmes und interessantes Album geworden, das einige Highlights enthält. Sehr schön!
Danach begeben wir uns auf einen kurzen Trip nach Afrika umd das neue Album „Tusona: Tracings In The Sand“ von der Band Mokoomba vorzustellen. Die Band kommt aus Simbabwe und wurde 2002 im Chinotimba Township von Victoria Falls von Schülern gegründet. Der Name steht für den Respekt vor dem Sambesi und das Leben an diesem Fluss. Seit 2008 sind die Musiker professionell tätig und das neue Album ist inzwischen ihr drittes. Ihre Musik fusioniert sowohl traditionelle Tonga Rhytmen aus Simbabwe mit andern Stilen aus Süd- und Westafrika, als auch mit Funk, Reggae und Lateinamerikanischen Grooves. Das neue Album finde ich ziemlich spannend und zeigt die Band in Höchstform.
Das Album der Woche ist dieses mal eine Compilation und zwar die dritte Folge von „Straight From The Decks“. Die Compilation-Reihe wird von Guts zusammengestellt und er möchte mit dieser Reihe einen Eindruck vermitteln, was in seinen DJ-Sets zu hören ist. Es geht ihm um die Fusion verschiedener Stile, Stimmungen und Musik aus verschieden Ländern und Zeitepochen. Schon die ersten beiden Folgen fand ich herausragend und dies trifft auch auf die neue Folge zu. Viele spannende Highlights sind darauf zu finden. Großartig!
Anschließend gibt es nochmals Musik mit brasilianischem Vibe. Joao Selva stammt aus Rio de Janeiro und lebt seit einigen Jahren in Lyon. Dort traf er auf Bruno Hovart aka Patchworks, mit dem er seine musikalische Karriere startete. Inzwischen hat er drei Studioalben veröffentlicht. Von seinem letzten Album „Passarinho“ ist nun ein Remix-Album erschienen, das ich ebenfalls sehr gut finde. Die Remixe gewinnen den Songs noch einige neue Aspekte ab und optimieren sie für den DJ Einsatz. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Runde mit Afro-Tropical Grooves im Mix, die mit der letzten Neuvorstellung von Kiko Navarro ft. Kaleta & The Ibibio Horns endet. Viel Spaß beim anhören!

SOUL UNLIMITED Radioshow 559 on Hearthis.at

SOUL UNLIMITED Radioshow 559 on Mixcloud

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 559 | 13.08.2023 (Wdh. 18.08.2023)

Sandra Sa / Guarde Minha Voz / Mr. Bongo (LP-track: Vale Tudo)
Robson Jorge & Lincoln Olivetti / Aleluia / Mr. Bongo (LP-track: Robson Jorge & Lincoln Olivetti)
Carlos Dafe / Acorda Que Eu Quero Ver / Mad About Records (LP-track: Carlos Dafe)
Cassiano / De Bar Em Bar / Polysom (LP-track: Cuban Soul – 18 Kilates)
Cassiano / Onda / Polysom (LP-track: Cuban Soul – 18 Kilates)
A Bossa Eletrica / Sob A Luz Do Sol / Compost (LP-track: V/A – Glücklich VI)
The Matheus Combo / Aderico / Compost (LP-track: V/A – Glücklich VI)
Sonzeira / The Mystery Of Man (Trucci Remix) / Compost (LP-track: V/A – Glücklich VI)
Muito Kaballa / Let Go (feat. Reinel Bakolé) / Batov (digital)
Bixiga 70 / Malungu / Glitterbeat (digital)
Mokoomba / Nyansola / Out Here (LP-track: Tusona: Tracings In The Sand)
Mokoomba / Nzara Hapana / Out Here (LP-track: Tusona: Tracings In The Sand)
Bantu / Breaking Point / Soledad (LP-track: What Is Your Breaking Point)
Mo‘ Horizons ft. Gyedu-Blay Ambolley / Mango Woman (Sono Rhizmo’ Remix) / Agogo (7“)
Luizga & Izem / Yemamaya / Pura Vida (LP-track: V/A – Straight From The Decks Volume 3)
La BOA / Vuelo Antillano / Pura Vida (LP-track: V/A – Straight From The Decks Volume 3)
Blue Bird / Foefoeroe-Mang / Pura Vida (LP-track: V/A – Straight From The Decks Volume 3)
Joao Selva / Cantar Cantar (Art Of Tones Remix) / Underdog (LP-track: Passarinho Remix)
Joao Selva / Chuva (Poirier Remix) / Underdog (LP-track: Passarinho Remix)
Ireke / Petit A Petit (feat. Agnes Helene) / Underdog (LP-track: Tropikadelic)
Voilaaa / Water No Get Enemy (feat. Pat Kalla) / Favorite (LP-track: Voiciii)
The Celebrant / Funky Music (Aroop Roy Rework) / Canopy (12“)
Kiko Navarro ft. Kaleta & The Ibibio Horns / Funky Man Dey Sleep / Canopy (12“)