Sendung vom 10. Januar 2010

  • von

Willie Mitchell starb am Dienstag den 5. Januar 2010 im Alter von 81 Jahren. Er war einer der wichtigsten Musiker und Produzenten für die Memphis Soul-Szene. Vor allem seine Arbeit für das Label „Hi-Records“, als Musiker, Produzent, A&R Manager und später auch als Label-Chef war von großer Bedeutung. Er produzierte Künstler wie Al Green, Otis Clay, O.V. Wright, Ann Peebles und auch Syl Johnson. Zuletzt war er als Produzent für Solomon Burke’s demnächst erscheinender CD tätig und kürzlich arbeitete er mit Rod Stewart an dessen aktueller CD „Soulbook“.
Dem musikalischen Schaffen von Willie Mitchell widmet sich das Tribute-Special in dieser Soul Unlimited Ausgabe.

Die True Beatz Crew aus Berlin feierte am 20. November 2009 ihr 12-jähriges Bestehen. Inzwischen ist die Crew auf 5 Mitglieder angewachsen. Zu den Gründungsmitgliedern im Jahre 1997, Rolle und Stinoe, kamen 2003 Resoul, 2004 Stoned Fingers und zuletzt Robert Smith hinzu.
DJ Resoul dürfte in Tübingen kein Unbekannter mehr sein, denn ich habe ihn schon mehrmals zu meinem Club-Abend „Funk Explosion“ eingeladen.
Einen Live-Mitschnitt aus der Jubiläumsparty im Cassiopeia (Berlin) gibt es in dieser Sendung.
Viel Spaß beim Anhören!

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 094 | 10.01.2010 (Wdh. 15.01.2010)

Interpret / Titel / Label

Tribute to Willie Mitchell (1928-2010)

Willie Mitchell / Groovin‘ / Hi Records
Willie Mitchell / 20-75 / Hi Records
O.V. Wight / Ace Of Spade / Hi Records
O.V. Wight / I’ve Been Searchin / Hi Records
Willie Mitchell / Up Hard / Hi Records
Willie Mitchell / My Babe / Hi Records
Ann Peebles / I Can’t Stand The Rain / Hi Records
Ann Peebles / If We Can’t Trust Each Other / Hi Records
Willie Mitchell / That Drivin Beat / Hi Records
Willie Mitchell / Bootleg / Hi Records
Al Green / I’m A Ram / Hi Records
Al Green / Strong As Death (Sweet As Love) / Hi Records

True Beatz Crew: Jubiläums-Mix – 12 Jahre True Beatz Crew
(sorry, no tracklisting available)

End of Mix

True Beatz Crew / Good Delight / Milk Crate Records
True Beatz Crew / The Workout / G.A.M.M. Enterprises