Zum Inhalt springen

Radioshow Nr. 631 vom 06.04.2025

  • von

Highlife und Afroabeat aus Ghana, Nigeria, Benin und der europäischen Diaspora ist der musikalische Schwerpunkt dieser Episode. Insbesondere der in den 80er Jahren entstandene Burger Highlife wird mit einigen sehr interessanten Veröffentlichungen eine zentrale Rolle spielen.
Doch zuerst gibt es einige aktuelle Aufnahmen zu hören. Adrain Younge und Ali Shaheed Muhammad sind die Initiatoren der Reihe Jazz Is Dead, die bereits zahlreiche bemerkenswerte Veröffentlichungen vorweisen kann. Für die Folge 22 haben die beiden die Ghanaische Highlife Legende Ebo Taylor eingeladen, der inzwischen stolze 88 Jahre alt ist. Adrian Young hat für den Altmeister einen wunderbaren Vintage Afrobeat Soundteppich ausgerollt, der mich sofort überzeugt hat.
Die Band Amamere wurde 2022 in Ghana von Rim Akandoh jr. gegründet. Er setzt das musikalische Erbe seines Vaters fort, der mit der Prince Sparrows Band in den 70er Jahren bekannt wurde. Amamere haben sich dem klassischen Highlife Sound der 70er Jahre verschrieben und auf ihrem Debütalbum „Man Shall Be Free“ haben sie eine erfrischende Neu-Interpretation dieses Sounds veröffentlicht.
In den 80er Jahren wurde in Ghana und auch in Nigeria die Situation für Musiker immer schwieriger, so wurde zum Beispiel die Einfuhr von Musikinstrumenten mit drastischen Einfuhrzöllen belegt, so dass neue Instrumente nahezu unerschwinglich wurden. Dies führte dazu, dass viele Musiker nach Europa emigriert sind. Dort fanden die Musiker neue, elektrische Instrumente und bestens ausgestattete Studios vor. Die neuen technischen Möglichkeiten führten zusammen mit neuen musikalischen Einflüssen flossen in den Highlife Sound ihrer Heimat ein und ein neues Genre, der Burger Highlife war geboren. Das Label BBE hat eine spannende Compilation des in der europäischen Diaspora gegründeten Labels Asona Records herausgebracht, mit der die Entwicklung des Burger Highlife in den 80er Jahren sehr gut nachvollziehbar ist.
Bereits 2022 hatten Kalita Records mit der Compilation-Reihe Borga Revolutions begonnen, den Fokus auf diese von Ghanaischen Musikern in der Diaspora entwicklelten Sounds zu richten. Auch Soundway Records hatten 2024 mit „Ghana Sounds Vol.2“ einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema geleistet und Ende 2024 eine weitere Compilation herausgebracht, welche die Entwicklung der Musik die von Künstlern aus dem benachbarten Nigeria reflektierte. Musikalisch geht dies in die gleiche Richtung und „Nigeria Sounds Vol.3“ ist ein sehr starkes Album mit vielen herausragenden Songs. Sehr empfehlenswert!
Diese Episode schließt mit einem kleinen Mix, der auch aktuelle Remixe von Stücken enthält, die im Orginal von K.O.G. oder auch dem Orchestre Poly-Rythmo sind. Viel Vergnügen beim Anhören dieser Episode!

Please find english version below

SOUL UNLIMITED Radioshow 631 on Mixcloud

SOUL UNLIMITED Radioshow 631 on Hearthis.at

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 631 | 06.04.2025 (Wdh. 11.04.2025)

Seun Kuti & Egypt 80 feat. POS of De La Soul / Stand Well Well (Grand Stand Version) / Record Kicks (digital)
Santrofi / Making Moves / Outhere (LP-track: Making Moves)
La BOA meets Tony Allen / La Maquina De Tony / Comet (LP-track: La BOA meets Tony Allen)
Ebo Taylor, Adrian Younge & Ali Shaheed Muhammad / Obi Do Woa (If Someone Loves You) / Jazz Is Dead (LP-track: Jazz Is Dead 22 Ebo Taylor)
Ebo Taylor, Adrian Younge & Ali Shaheed Muhammad / Get Up / Jazz Is Dead (LP-track: Jazz Is Dead 22 Ebo Taylor)
Amamere / Man Shall Be Free / Afro Urban Project (LP-track: Man Shall Be Free)
Amamere / Abenim (Feat. Pat Thomas) / Afro Urban Project (LP-track: Man Shall Be Free)
Paa Jude / Seaman Jolly / BBE (digital album track: Seaman Jolly)
Thomas Frempong / Wobre / BBE (LP-track: V/A – The Best Of Asona Records)
Jewel Ackah / Onipa Dasa Ni / BBE (LP-track: V/A – The Best Of Asona Records)
Kantata / It’s High Time Now / BBE (LP-track: V/A – The Best Of Asona Records)
George Darko / Medo Menuanom (12“ Version) / Kalita (LP-track: V/A – Borga Revolution Vol.1)
Charles Amoah / Fre me (Call Me) / Soundway (LP-track: V/A – Ghana Special Vol. 2)
Sammy Obot / Edue Ukot Akpa Itong / Soundway (LP-track: V/A – Nigeria Special Vol.3)
Mannix Okonkwo / Ka Nyi Gbaa Egwu / Soundway (LP-track: V/A – Nigeria Special Vol.3)
Blackman Akeeb Kareem / Oya A (Eje Kajo) / Soundway (LP-track: V/A – Nigeria Special Vol.3)
Kio / Made In Nigeria / Mondo Groove (LP-track: Made In Nigeria)
K.O.G. / Don’t Take My Soul (Nightmares On Wax Remix) / Heavenly Sweetness (digital)
Melome Clement & L’International Orchestre Poly-Rithmo / Zo Tche Kpo Do Te (Sol Power All-Stars Remix) / Canopy (12“)
T.P. Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou – Benin / Unite Africaine (Jose Marquez Remix) / Canopy (12“)
Kokoroko / Blue Robe (Part II) / Brownswood (LP-track: Could We Be More)


Highlife and Afroabeat from Ghana, Nigeria, Benin and the European diaspora is the musical focus of this episode. Burger Highlife in particular, which emerged in the 1980s, will play a central role with some very interesting releases.
But first there are some recent recordings to listen to. Adrain Younge and Ali Shaheed Muhammad are the initiators of the Jazz Is Dead series, which can already boast numerous remarkable releases. For episode 22, the two have invited Ghanaian highlife legend Ebo Taylor, who is now a proud 88 years old. Adrian Young has rolled out a wonderful vintage Afrobeat soundscape for the old master, which immediately won me over.
The band Amamere was founded in Ghana in 2022 by Rim Akandoh jr. He continues the musical legacy of his father, who became famous with the Prince Sparrows Band in the 70s. Amamere are dedicated to the classic highlife sound of the 70s and on their debut album “Man Shall Be Free” they have released a refreshing reinterpretation of this sound.
In the 1980s, the situation for musicians in Ghana and Nigeria became increasingly difficult. For example, the import of musical instruments was subject to drastic import duties, making new instruments almost unaffordable. This led to many musicians emigrating to Europe. There, the musicians found new, electric instruments and well-equipped studios. The new technical possibilities, together with new musical influences, led to the highlife sound of their homeland and a new genre, Burger Highlife, was born. The BBE label has released an exciting compilation by the label Asona Records, which was founded in the European diaspora, which provides a very good insight into the development of Burger Highlife in the 1980s.
Kalita Records had already begun to focus on these sounds developed by Ghanaian musicians in the diaspora in 2022 with the compilation series Borga Revolutions. Soundway Records had also made a valuable contribution to this topic in 2024 with “Ghana Sounds Vol.2” and released another compilation at the end of 2024, which reflected the development of music by artists from neighboring Nigeria. Musically, this goes in the same direction and “Nigeria Sounds Vol.3” is a very strong album with many outstanding songs. Highly recommended!
This episode closes with a small mix, which also contains current remixes of tracks that are originally by K.O.G. or Orchestre Poly-Rythmo. Enjoy listening to this episode!