Zum Inhalt springen

Sendung vom 9. November 2014

  • von

Gerardo Frisina - MovementThe Cooling System - Refrigerate After OpeningDexys - Nowhere Is HomeOsaka Monaurail - RiptideBudos Band - Burnt Offering

Gerardo Frisina ist eine feste Größe im Künstlerstamm des italienischen Labels Schema. Sein vom Latin-Jazz beeinflusster Sound hat sich auf inzwischen sechs Alben bewährt und ist von ihm stetig weiterentwickelt worden. Aktueller Höhepunkt ist das neue Album „Movement“. Die vielfältigen Einflüsse Gerardo Frisinas sind hier deutlich zu hören, seien es afrokubanische Sounds, Spiritual Jazz, Afro-Funk oder auch cinematische Sounds. All dies wird in den feinen Arrangements von Gerado Frisina zu einem pulsieren Clubtauglichen Sound verwoben, wobei die Songs durchaus auch mal mit einem Housebeat unterlegt sein können. Ein tolles Album, das sowohl zu Hause als auch im Club Spaß macht. Die Platte der Woche!
Kevin Rowland hat vor zwei Jahren seine Band Dexy’s Midnight Runners reaktiviert und den Bandnamen auf Dexys reduziert. Nun ist mit „Nowhere Is Home“ ein opulentes Live-Album erschienen auf dem sich zeigt, dass er und seine Band es immer noch drauf haben. UK-Soul vom Feinsten.
Neues gibt es auch von The Cooling System. Dies ist eine interessante Souljazz Combo aus Nashville, die beim örtlichen Label G.E.D. Soul veröffentlicht. Das neue Album „Refrigerate After Opening“ wurde am Memorial Day 2012 in einer Session aufgenommen. Ein sehr schönes und entspanntes Album mit Versionen einiger Klassiker von Horace Silver, Jimmy McGriff, Lou Donaldson, Cedar Walton und anderen.
Harten Funk Sound im Stile von James Brown und seinen JB’s machen die Japaner von Osaka Monaurail. Seit 22 Jahren ist diese umtriebige Band bereits aktiv und kann auf eine stattliche Zahl von Veröffentlichungen zurückblicken. Darunter auch ein Album mit der legendären Sängerin Marva Withney, die durch die James Brown Soul Revue bekannt wurde. Auf ihrem neuen Album „Riptide“ glänzen Osaka Monaurail wiederum mit neun brandheißen Tunes, die definitiv funky sind und in die Beine gehen. Ein tolles Album!
Die Budos Band ist ein fester Bestandteil der Daptone-Family. Das Label ist vor allem für seinen feinen analogen Soul-Sound bekannt geworden. Die Budos Band ist daher eine Ausnahme-Erscheinung auf diesem Label. Ihr Sound war schon immer etwas düsterer und massiver, als alles was dort sonst veröffentlich wird. Einige Bandmitglieder waren auch an Brownouts „Brown Sabbath“ Album beteiligt, bei dem Black Sabbath Songs in Soul und Latin beeinflussten Versionen interpretiert wurden. Dieser Einfluss ist auch auf dem neuen Album der Budos Band nicht zu überhören. „Burnt Offering“ ist ein düsteres, psychedelisches Soul-Rock Album, wie man es bislang noch selten oder nie gehört hat. Fuzz-Gitarren, zirpende Orgelsounds, satte Bläser und coole Drums drönen aus den Boxen, doch zwischen den dunklen Musik-Wolken scheint auch die Soul-Sonne. Ein wahrhaft beeindruckender Wall of Sound. Viel Spaß beim Anhören!


Soul Unlimited Radioshow 286 on Mixcloud

Playlist | SOUL UNLIMITED Radioshow 286 | 09.11.2014 (Wdh. 14.11.2014)

Interpret / Titel / Label (Format)

Inge Brandenburg / Pennies From Heaven / Sonorama (LP-track: Don’t Blame Me)
The 3 Sounds / Just In Time / Blue Note (LP-track: Out Of This World)
Aretha Franklin / It Won’t Be Long / Wax Time (LP-track: Aretha)
Elizabeth Shepherd / The Signal / Linus (CD-track: The Signal)
Gregory Porter / Issues Of Life / Membran (LP-track: Issues Of Life)
Gerardo Frisina / What Is Jazz? / Schema (CD-track: Movement)
Gerardo Frisina / Movement / Schema (CD-track: Movement)
Gerardo Frisina / Reporter / Schema (CD-track: Movement)
Gerardo Frisina / The Talisman / Schema (CD-track: Movement)
The KutiMangoes / Song For Fela (Rmx) / Tramp (LP-track: Afro-Fire)
Dexys / I’m Always Going To Love You / Absolute (LP-track: Nowhere Is Home)
Dexys / Geno / Absolute (LP-track: Nowhere Is Home)
Don Bryant / She’s Looking Good / Hi Records (LP-track: Preciuos Soul)
Little Tommy / Baby Can’t You See / Sound Of Soul (7“)
The Bo-Keys / The Good, The Bad & The Ugly / Electrophonic (7“)
Gene Washington & The Ironsides / Don’t Throw Your Love Away / Colemine (7“)
The Coolin‘ System / Beyond Mobius / G.E.D. Soul (LP-track: Refrigerate After Opening)
The Coolin‘ System / Jungle Juice / G.E.D. Soul (LP-track: Refrigerate After Opening)
Osaka Monaurail / She’s A Riptide / Unique (CD-track: Riptide)
Osaka Monaurail / Fruit Basket / Unique (CD-track: Riptide)
Budos Band / Into The Fog / Daptone (LP-track: Burnt Offering)
Budos Band / Burnt Offering / Daptone (LP-track: Burnt Offering)
Budos Band / Tomahawk / Daptone (LP-track: Burnt Offering)